Die Panzersperre Lützelmündung Süd (A 3487)


Die Panzersperre Lützelmündung Süd (A 3487) in Laufen BL wurde ab Spätherbst 1940 in der Nähe der Mündung der Lützel in die Birs errichtet. Ausführende Bauunternehmer waren die Gebrüder Meier aus Bärschwil SO.

Die bauliche Fertigstellung war am 30. November 1940, die Meldung zur endgültigen Fertigstellung erfolgte am 10. März 1941. Das Felswerk ist wie folgt bewaffnet:

  • 1 Infanterie-Kanone (Ik) 4,7 cm, 1962 aufgerüstet auf 9-cm-Panzerabwehrkanone (Pak) 50
  • 1 Maschinengewehr Mg 11 Festungs-Mg 7,5 mm auf Schartenlafette, um 1960 aufgerüstet auf Mg 51

Als Besonderheit gegenüber den Bunkern in Kleinlützel ist zu erwähnen, dass das Werk nur über einen Kampfraum und eine Munitionsnische verfügte. Es bestand keine Truppenunterkunft in der Anlage!

Der Bunker wurde 2009 in einem sehr schlechten Zustand von unserem Verein übernommen, seitdem schrittweise instandgesetzt und ist seit Beginn der Saison 2022 ebenfalls für die Öffentlichkeit nach Voranmeldung zugänglich.

Blick in Richtung Bunkereingang mit den Scharten und Panzersperren

Nahaufnahme der Scharten

 

Um zum Eingang zum Bunker zu gelangen, müssen von dieser Stelle aus noch einige Höhenmeter erklommen werden!

Denkmal am Weg zum Bunker Laufen

 

Auch dieses Denkmal soll an den Aktivdienst der Schweizer Wehrmänner in den Jahren von 1939 bis 1945 erinnern. Es ist das dritte Denkmal dieser Art, welches von unserem Ehrenmitglied Roland Schmidlin erschaffen und dem Verein gestiftet wurde.

Kleine Munitionssammlung im Bunker Laufen

Blick vom Kampfraum in Richtung Ausgang

Abzeichensammlungen an der Treppe zum Kampfraum

Maschinengewehrstand mit Mg 51 und Schiesspanorama